Mittwoch, 28. Mai 2008

Steyler Bank mit ethischen Anlagen erfolgreich

Sankt Augustin (ddp-nrw). Unbelastet von der US-Immobilienkrise hat die Steyler Bank mit ethischen Anlageprodukten ein deutliches Wachstum erzielen können. So erhöhte sich die Bilanzsumme für das vergangene Jahr um 10,9 Prozent auf 245,1 Millionen Euro. «Mit einem Anstieg des verwalteten Kundenvolumens von 15,5 Prozent auf 285 Millionen Euro haben wir unsere Erwartungen noch übertroffen,» erklärte Geschäftsführer Norbert Wolf am Mittwoch in Sankt Augustin bei Bonn.

Die Kunden könnten sicher sein, dass ihr Geld nach ethischen Kriterien angelegt wird, betonte Wolf: «Die Ethik steht gleichberechtigt neben den klassischen Kriterien wie Liquidität, Rentabilität und Sicherheit.» Zum Jahresende verbuchte die Steyler Bank Kundeneinlagen in Höhe von 221,6 Millionen Euro, was einer Steigerung von 12,8 Prozent entsprach.

«Wachstumsbringer sind dabei die Tagesgelder und Termineinlagen», sagte Wolf. Die Bankenkrise habe das Unternehmen unberührt gelassen: «Wir besitzen keine Produkte, die mit dem amerikanischen Immobilienmarkt zu tun haben.»

Nutznießer des erfolgreichen Geschäftsjahres sind die Steyler Missionare. Im vergangenen Jahr konnte die Bank 2,69 Millionen Euro nach Steuern für Hilfsprojekte auf der ganzen Welt überweisen. «Neben dem Bankgewinn von 1,05 Millionen Euro fließen knapp 1,5 Millionen Euro an Zins- und Kapitalspenden unserer Kunden und 160 000 Euro an Stiftungserträgen in die Arbeit der Steyler Missionare», erläuterte Wolf. Mit dem Geld werden Heime für Straßenkinder gebaut, Brunnen gebohrt oder in die Bildung der Menschen in Entwicklungsländern investiert.

Die 1964 von den Steyler Missionaren gegründete Steyler Bank ist die einzige Missionsbank in Deutschland. Die Privatbank fühlt sich besonders den Zielen der Missionare, Gerechtigkeit, Frieden und der Bewahrung der Schöpfung, verpflichtet.

GEBEX: Der günstige Full Service Broker für den Handel mit Optionen und Futures

Keine Kommentare: